Wenn du mit WhatImean prüfst, hast du immer die komplette Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Du kannst aber weitere Kategorien aktivieren. Eine dieser Kategorien heißt "Verständlich". WhatImean wird sich dann darum kümmern, dass deine Formulierungen, Sätze und Wörter leicht zu lesen sind. Nehmen wir einmal dieses Beispiel:

Unter Berücksichtigung der Inhalte von Sätzen, die lediglich als Beispiel dienen, kann man sehen, dass niemand Lust, Muse, Zeit oder den Wunsch hat, solche Bandwurmsätze zu lesen, weshalb man sie nach Möglichkeit vermeiden sollte. 


Der Satz ist richtig, aber ist er auch verständlich? Schalte in der WhatImean-Rechtschreibprüfung die Schreibvorgabe "Verständlich" ein und kopiere dann den Satz in das Textfeld. Du siehst dann zwei Hinweise: "Willst du so viele Informationen im Satz lassen?" und "Soll dein Satz so lang sein?". Die Beispiele zeigen dir auch gleich, wie es besser geht: Teile zu lange Sätze auf und überlege, ob du statt längerer Aufzählungen lieber Listen verwenden willst.