Während der Arbeit mit WhatImean kann es passieren, dass WIM keine Vorschläge gibt, sondern dass ein rotes Icon mit dem Text "Keine Verbindung zu WIM" eingeblendet wird.

Das bedeutet zunächst einmal, dass irgendwo zwischen dem WhatImean-Server und der Stelle, an der du gerade mit WIM arbeitest, ein Problem besteht. 

Wenn du diesen Text mit dem Rechtschreibziel "Auf den Punkt" prüfst, wird dich WIM fragen, ob "irgendwo" genau genug ist. Die ehrliche Antwort ist: Wir wissen tatsächlich nicht, wo diese Unterbrechung verursacht wird. Wir können dir aber ein paar Tipps geben, die du ausprobieren kannst. Nicht jeder dieser Tipps führt zu einer Lösung, aber du kannst die möglichen Ursachen damit eingrenzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es nur ein kurzer Verbindungsabbruch. Probier es deshalb vor dem Weiterlesen doch noch einmal kurz aus.


Browser


Netzwerk (Intranet/Internet)

  • Hat dein Provider eine generelle Netzwerk-Störung? Dann hast du wahrscheinlich auch diese Seite nicht gefunden. Aber du solltest dir zumindest sicher sein, dass der prinzipielle Internetzugang funktioniert.

  • Wenn du mit Smartphone arbeitest: Kannst du zwischen mobilem Internet und WLAN wechseln?

  • Wenn du mit dem Computer arbeitest: Kannst du zwischen LAN und WLAN wechseln? Oder darfst du das Gäste-WLAN aus der Nachbarwohnung nutzen?

  • Ist die Netzwerkverbindung nicht mehr stabil, weil du dich vom Router wegbewegt hast. Oder hat der Router gerade ein Problem?

  • Verwendest du WhatImean an deinem Arbeitsplatz? Wurde der Netzwerkverkehr zu bestimmten Zielen gesperrt? In dem Fall solltest du deinen Admin fragen, ob WhatImean.com wieder freigegeben werden kann. Das beste Argument ist Screenshot einer beliebigen Seite aus dem Intranet zusammen mit den Vorschlägen von WIM :-))

  • Gleicher Test zuhause: Hat zu genau diesem Zeitpunkt jemand Einstellungen am Router geändert?

WhatImean-Server

  • Es kann sein, dass wir gerade ein Update eingespielt haben und deshalb die Verbindung kurz unterbrochen war. Probiere es in wenigen Minuten noch einmal.